Kontakt
 
             
 

Gliederung des II. Seebataillons

Das II. Seebataillon ging - wie das I. Seebataillon auch - aus dem Preußischen Seebataillon hervor. Dieses bestand zur Zeit der Reichsgründung (1871) aus einem Stab und 5 Kompanien. Noch am 01. Oktober 1871 wurde das Bataillon um die 6. Kompanie erweitert.

Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Seebataillon zunächst in zwei Halbbataillone, das I. in Kiel und das II. in Wilhelmshaven, geteilt. Schließlich wurde durch Allerhöchste Ordre vom 12. März 1889 bestimmt, dass das Seebataillon in zwei vollwertige Bataillone mit je 4 Kompanien aufgeteilt und erweitert wurde.

Hinzu traten später folgende Teileinheiten:
- Pionier-Detachment (ab 19?? Pionier-Kompanie)
- MG-Abteilung (ab 19?? MG-Kompanie)
- Telegraphen-Zug

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links