Kontakt
 
             
 

Aufstellung der Stamm- und Ersatz-Seebataillone

Stammformationen

Zur Ergänzung des III. Seebataillons in Tsingtau wurde mit AKO vom 17. August 1898 die Aufstellung der 1. Stammkompanie beim I. Seebataillon in Kiel und der 2. Stammkompanie sowie der Stammbatterie für die Marine-Feld-Batterie beim II. Seebataillon in Wilhelsmhaven befohlen.
Diese wurden 1902 in Wilhelmshaven zusammengefasst und 1906 als selbständiges III. Stamm-Seebataillon dem II. Seebataillon zugeteilt. 1912/13 verlegte es dann nach Cuxhaven.

Ersatz- und/oder Reserveformationen

1850
SecLt von Ramin stellt im Rahmen des Preußischen Seebataillons aufgrund der Spannungen mit Dänemark eine Ersatzkompanie von 150 Mann auf.

1870
Hauptmann von Natzmer stellt am 25. Juli 1870 im Deutsch-Französischen Krieg ein Reserve-Seebataillon auf.

1900-01
Mit AKO vom 25. Juni 1900 wurde die Bildung des I. und II. Ersatz-Seebataillons befohlen. Diese übernahmen unter Eingliederung der nicht tropendienstfähigen Soldaten die bisherigen Aufgaben des I. und II. Seebataillons in der Heimat, während letztere zur Bekämpfung des Boxeraufstandes nach China entsandt wurden.

1914
Der Ausbruch des I. Weltkriegs führte auch zur Mobilisierung der Marine-Infanterie und ihrer Reservisten. So wurden an den beiden Standorten Kiel und Wilhelmshaven jeweils 2 Seebataillone aus den verfügbaren Reservisten aufgestellt. Hieraus wurde dann das spätere Marinekorps gebildet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links