Kontakt
 
             
 

Der Auftrag des Marinekorps in Flandern (1914-1918)

Zunächst galt es die im Rahmen des "Schlieffenplans" im Vormarsch nach Nordfrankreich befindlichen deutschen Armeen vor einem Angriff in der rechten Flanke zu schützen. Daher wurde die Marine-Infanterie in den Raum nörostwärts Brüssel verlegt.

Da die belgische Kanalküste zur Landschaft Flanderns gehört und diese einerseits über eine gut ausgebaute Infrastruktur mit hervorragenden Häfen verfügt sowie andererseits nahe an Großbritannien liegt, war es eine ideale Durchgangsstation für den britischen Nachschub sowie das britische Expeditionskorps. Demnach hatte die Marine-Infanterie dort mögliche Landungen der Briten zu verhindern und somit die Einsatzbasis kleinerer deutscher Marineeinheiten zu sichern. Schließlich hatte die Marine-Infanterie den nahe der Küste liegenden Frontabschnitt zu übernehmen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links