Kontakt
 
             
 

Der Einsatz in Westafrika in den Jahren 1684 - 1721

 


Kanonen der Feste Großfriedrichsburg
am Hafen von Emden

Mit Errichtung der beiden Niederlassungen Großfriedrichsburg (01. Januar 1683) und Arguin (1685) an der westafrikanischen Küste, trat Brandenburg als Kolonialmacht in Erscheinung.

Die merkantilistische Welt sah in den Kolonien billige Rohstofflieferanten und Absatzorte für ihre Fertigprodukte. Darüber hinaus war sie die Quelle des lukrativen Sklavenhandels. Da sich alle europäischen Länder daran beteiligten, hatten jene eine Vielzahl von Niederlassungen gegründet und deren Konkurrenz zueinander war groß. Dies wiederum führte zu häufigen Überfällen - ob man sich nun in Europa im Krieg miteinander befand oder nicht, spielte dabei keine Rolle.

Hauptkonkurrenten der Brandenburger waren die Holländer mit ihrer Festung Elmina und die Franzosen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links