Kontakt
 
             
 

Das Ergebnis des Einsatzes im Hereroaufstand

 


zerschlissener Seesoldat der Ostabteilung

Nachdem die Schutztruppe erheblich verstärkt und zur Befriedung des Landes eingesetzt wurde, stellte die krankheitsbedingt stark gebeutelte und vor allem weit verstreut eingesetzte Marine-Infanterie die Etappenformationen. Diesen Dienst versahen sie bis Anfang 1905.

Zu Beginn des Jahres 1905 wurde die Rückverlegung des Marine-Expeditionskorps in die Heimat befohlen und die verstreut eingesetzten Teile nahe der Bahnlinie zusammengezogen.

Am 06. März 1905 wurde die I. Staffel incl. Fahne, 10 Offizieren und 280 Mann unter Führung von Oberleutnant Graf von Brockdorff auf dem Dampfer "Lulu Bohlen" eingeschifft, die II. Staffel am 20. März 1905 mit 9 Offizieren und 175 Mann auf dem Dampfer "Eduard Woermann".

Die "Lulu Bohlen" erreichte Wilhelmshaven am 08. April 1905, die "Eduard Woermann" am 10. April 1905.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links